Über uns

Der Tierschutzverein Halberstadt e.V. stellt sich vor

Der Tierschutzverein Halberstadt e.V. ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. Er wurde 1990 gegründet und er hat derzeit 84 Mitglieder, davon arbeiten 14 Mitglieder aktiv mit. Hauptamtliche Mitarbeiter hat der Tierschutzverein nicht. Herzlich willkommen ist jeder Tierfreund, der ehrenamtlich mitarbeiten möchte.

Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 29.09.23 gab die langjährige Vorsitzende Frau Waltraud Hammer aus gesundheitlichen und Altersgründen ihren Vorstandsposten auf.

Auf dieser Versammlung wurde Waltraud Hammer auch zum Ehrenmitglied ernannt.

Daher setzt sich der Vorstand nach der Wahl wie folgt zusammen:

  • Vorsitzender:         Burghard Mikeska
  • 1 Stellvertreter:      Bernd Schupraß
  • 2 Stellvertreterin:   Andrea Cornelius
  • Schatzmeisterin:    Helma Horneffer

In den Vorstand kooptiert wurde als Schriftführerin Frau Jacqueline Dümchen.

Auf der Webseite der Vereins einschließlich der Domains www.katzenhaus-halberstadt und www.tierheim-halberstadt.de sowie die Social-Media Auftritte  finden Sie aktuelle Angaben zum Tierschutzverein Halberstadt e.V., über sein Katzenhaus in der Fundtierunterkunft Halberstadt und seine Katzen zur Vermittlung und die zu vermittelnden Hunde im Hundehaus.

Laut einer Satzungsänderung von 2022 beträgt der Vereinsbeitrag ab 2022 jährlich 30.- Euro, ermäßigt 20.-Euro (Schüler, Studenten und Rentner).

Mittwoch ist Bürotag

Seit 2020 hat der Tierschutzverein sein neues Büro in der Gröperstr.29 in 38820 Halberstadt, und ist dort über Telefon 03941/ 447039 mit Anrufbeantworter oder Fax 03941 / 6784158 zu erreichen. Im Büro findet jeden Mittwoch von 17.00 bis 19.00 Uhr Bürgerberatung statt. Sie können sich dort die verschiedensten Informationen holen, mit Anregungen die Tierschutzarbeit des Vereins unterstützen, Futter- und Sachspenden abgeben und auch Katzenfallen ausleihen.

Das Hundehaus ist eine Einrichtung der Stadt Halberstadt

Image

Das Hundehaus in der Fundtierunterkunft Halberstadt ist eine Einrichtung der Stadt Halberstadt seit 1996, errichtet aufgrund der Gefahrenabwehrverordnung der Stadt Halberstadt.

Die Vermittlung von Fundhunden im Städtischen Hundehaus, in dem ein Angestellter der Stadt Halberstadt arbeitet, wurde laut einer Vereinbarung mit der Stadt dem Tierschutzverein Halberstadt ermöglicht.

Das Katzenhaus ist eine Einrichtung des Tierschutzvereins

Image
Das Katzenhaus in der Fundtierunterkunft Halberstadt ist eine Einrichtung des Tierschutzvereins Halberstadt e.V. seit 2005, für dessen Betriebsbereitschaft der Tierschutzverein zuständig ist.

Die gemeinnützige Tierschutzarbeit finanziert sich durch Spenden.
Image

Hundevermittlung

Aus dem Hundehaus werden jährlich zwischen 20 und 30 Hunde vermittelt.
Seit 2019 hat der Freundeskreis der Fundtierunterkunft die Vermittlung der Hunde übernommen und kümmert sich um Tierarztbesuche und die Verbesserung der Lebensumstände im Hundehaus.

Wir vermitteln die Hunde gechipt, geimpft und nach finanzieller Möglichkeit auf Wunsch auch kastriert mit einem Schutzvertrag des Tierschutzvereins sowie mit Kontrollen der artgerechten Haltung. Dazu werden Vor- und Nachkontrollen durchgeführt und die Mitglieder des Freundeskreises sind den neuen Hundebesitzern auch nachträglich mit Rat und Tat behilflich.


Image

Katzenvermittlung

Im Katzenhaus werden jährlich etwa 100 Katzen betreut.
Die Katzen werden mit Schutzverträgen, frei von Parasiten, geimpft, gechipt und – wenn sie alt genug dafür sind – kastriert, gegen eine Schutzgebühr vermittelt. Die Schutzgebühr ist viel zu gering und deckt die Kosten bei weitem nicht, doch die Sorge ist, dass bei höherer Schutzgebühr weniger Katzen vermittelt werden und für nötige Neuaufnahmen kein Platz mehr ist.

Leider haben wir viel zu wenig Pflegefamilien, die älteren Katzen ein Zuhause geben oder Welpen zur Flaschenaufzucht aufnehmen. Wir wären glücklich über mehr Pflegefamilien… Gesucht werden auch Pflegefamilien für Hunde, für Kaninchen und Meerschweinchen.

Halterkontrollen

Unser Ziel ist es, jedem unserer Tiere nicht einfach ein-, sondern SEIN neues FÜR IMMER ZUHAUSE zu finden.  Deshalb besuchen Vereinsmitglieder und Mitglieder des Freundeskreises der Fundtierunterkunft regelmäßig potentielle neue Halter für unsere Hunde und Katzen, sowohl vor der Vermittlung als auch einige Wochen danach. 

Diese Vorsorge- und Nachsorgebesuche nach Absprachen und mit Einverständnis der neuen Katzen- und Hundehalter sind gern gesehen, dienen sie doch dem Wohl des Tieres und dem weiteren Kontakt mit dem Tierschutzverein.

Ziele und Aufgaben des Tierschutzvereins sind:

Sorge um die artgerechte Haltung von Tieren und die Einhaltung des Tierschutzgesetzes. Popularisierung des Tierschutzgedankens in der Öffentlichkeit.

Seit der Gründung des Freundeskreises der Fundtierunterkunft im Tierschutzverein Halberstadt e.V. im Jahr 2003, dessen gesamte Arbeit nach 10 Jahren der Tierschutzverein übernommen hat, unterstützen engagierte Tierschützer die Stadt bei Maßnahmen, die über die gesetzlich vorgeschriebenen Pflichtaufgaben der Annahme, Unterbringung und Fütterung von abgegebenen Fundtieren hinausgehen. Auf Initiative des Freundeskreises und mit Unterstützung der Stadt wurde die Fundtierunterkunft 2005 um ein Katzenhaus ergänzt, dessen Tagesbetrieb durch Tierschützer übernommen wurde.

Das Katzenhaus, ein kleines Holzhaus für 8 Fundkatzen gedacht, im Oktober 2004 gesponsert von der Manteufel-Stiftung Bad Harzburg, in ehrenamtlicher Arbeit ausgebaut und dank des Engagements des Tierfreundes Ralph Scholze ein Jahr später mit einem geräumigen Freigehege versehen, wurde für den Verein eine zentrale Aufgabe. Die artgerechte Betreuung von herrenlosen Katzen, ihre Annahme und Wiedervermittlung mit Schutzverträgen zu den täglichen Öffnungszeiten der Fundtierunterkunft, Tierarztbesuche, all das musste vom Tierschutzverein gewährleistet werden.
Image
Image

Mitarbeiter im Katzenhaus

Nach den Erfahrungen 2005 war die umfangreiche Arbeit, war die Realisierung der freiwillig übernommenen Aufgaben ab 2006 ohne genügend Kräfte im Katzenhaus nicht möglich. Der Tierschutzverein war daher der ARGE Halberstadt für ihre Unterstützung mit Maßnahmeträgern sehr dankbar, ist jetzt der KOBA im Landkreis Harz sehr dankbar, die mit Mitarbeitern auf SGB II Basis die Arbeit im Katzenhaus unterstützt und absichert. Dankbar ist er auch dem Bundesamt Köln für Bundesfreiwillige als Mitarbeiter im Katzenhaus.

Und er ist den so gewonnenen Kollegen sehr dankbar, die pünktlich, verantwortungsbewusst und mit viel Liebe für die oft ausgesetzten und kranken Katzen ihre Arbeit machen.

Quarantäne für Neuankömmlinge

Im Dezember 2009 kam die Inbetriebnahme einer zum Katzenhaus gehörenden Quarantänestation dazu, deren Bau der Tierschutzverein mit vielen Spendenmitteln aus der Bevölkerung, mit Fördermitteln von Lotto/Toto Sachsen-Anhalt, mit handwerklichen Eigenleistungen, mit finanzieller Unterstützung des Deutschen Tierschutzbundes e.V. und mit einer erneuten Spende der Manteufel Stiftung realisieren konnte. Die baulichen Unterlagen für die Quarantänestation wurden von der Architektin Dipl.-Ing. Konstanze Haberkorn und dem Ingenieurbüro Hammer und Partner, Dipl.-Ing. A. Noack, erarbeitet und dem Tierschutzverein kostenlos zur Verfügung gestellt.

Am 23. März 2009 ist mit dem Bau der Quarantänestation begonnen worden, im Dezember war sie betriebsbereit. Die Quarantänestation hat 6 Quarantäneräume und eine eigene Küche. In dem Haus befindet sich auch das kleine Büro des Katzenhauses mit Arbeitsunterlagen für die Mitarbeiter.

Image

Weitere Baumaßnahmen

Im Juni 2011 wurde das Katzenhaus um das ROTE HAUS erweitert, eine kleine Krankenstation mit zwei Räumen und zwei kleinen dazugehörenden Freiläufen. Dieses Haus konnte mit Unterstützung des Landesverbandes Sachsen-Anhalt, mit Mitteln des Deutschen Tierschutzbundes e.V., mit Fördermitteln von Lotto/Toto Sachsen-Anhalt und mit handwerklichen Eigenleistungen gebaut werden. Es ist eine notwendige Einrichtung für kranke Katzen oder für schwierige Katzen als Neuzugänge.

2013 wurden im Freigehege drei kleine Drahtverhaue zur nötigen Unterbringung von Einzelkatzen in drei komfortable Katzenhotels mit Glaswänden und Fußbodenheizung umgebaut, wurde der alte Zementfußboden durch einen pflegeleichten und hygienisch notwendigen Kunstharzfußboden ersetzt, wurden an den Außenseiten doppelwandige Glaswände mit Fenstern installiert als Schutz vor Kälte und Regen.

2014/15 wurde das Freigehege mit ISO-Glasfenstern und das ROTE HAUS mit einer Holzverkleidung  winterfest gemacht, gab es eine erste Dachreparatur auf dem Freigehege und eine Haustürüberdachung mit Windfang für die Quarantänestation.

Anfang November 2017 konnten wir die für unsere Katzen nötigen Lüfteranlagen in der Quarantäne und in den drei Hotels im Freigehege in Betrieb nehmen. Gebaut wurden die Lüfteranlagen mit Fördermitteln vom Land Sachsen-Anhalt, gewährt nach Maßgaben der Förderrichtlinie Tierschutz 7833 mit Zuwendungen bis zu 90 Prozent, mit Eigenleistungen, mit einem ehrenamtlichen Bauleiter vom Fach – Hans Peter Künzel – und mit einer großen Spende unseres Ehrenmitglieds Günter Egli

Ralph Scholze, unser Mann mit den goldenen Händen, Tierfreunde mit ihren finanziellen Zuwendungen und Betriebe hatten den Fundtieren im Freigehege Katzenhaus eine schöne, artgerechte und saubere Unterkunft möglich gemacht.

Image
Image
Image
Image
Image

2014 wurde der Tierschutzverein Halberstadt e.V. mit der Plakette des Deutschen Tierschutzbundes e.V geehrt, einer Auszeichnung für vorbildliche Tierheimführung.

Der Tierschutzverein hat sich für diese Auszeichnung bei allen seinen Mitstreitern, bei Mitarbeitern, Ärzten, Ämtern, Spendern und Sponsoren, bei dem Deutschen Tierschutzbund sehr herzlich bedankt. Die Auszeichnung sollte Verpflichtung für weitere gute Arbeit und Zusammenarbeit sein!

Weitere laufende Maßnahmen des Tierschutzvereins sind:

Versorgung herrenloser Katzen im Stadtgebiet auf mit dem Ordnungsamt abgestimmten und geschützten Futterplätzen durch freiwillige Helfer.

Kastration von herrenlosen Katzen  zur Eindämmung der Population. Dazu gehört das Einfangen und Wiederaussetzen der herrenlosen Tiere durch freiwillige Helfer, die Begleichung der Tierarztkosten aus Mitteln des Ordnungsamtes und aus Spendenmitteln.

Dazu bräuchte der Tierschutzverein sehr dringend Tierfreunde, die diese Arbeit aktiv unterstützen!

Aquise von Spendenmitteln für Futter- und für Tierarztkosten. Der Tierschutzverein Halberstadt ist auch nach dem letzten uns zugegangenen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Quedlinburg für 2019 bis 2021  vom 19. 5. 2022, Steuernummer 117/142/41275, berechtigt, Bestätigungen über Geldzuwendungen/ Spendenbescheinigungen auszustellen.

Zur Öffentlichkeitsarbeit:

Wichtig für den Tierschutzverein ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, seine ständige Präsenz in der VOLKSSTIMME und im GENERALANZEIGER, seine Medienarbeit, z.B. in TIERISCH,TIERISCH und im Regionalfernsehen, um Fundtiere vorzustellen und für sie ein neues Zuhause zu finden. Seit Januar 2009 gibt es einen Kooperationsvertrag mit der HaWoGe in Halberstadt, der u.a. eine Mitarbeit in der Zeitschrift der Wohnungsgesellschaft beinhaltet.

Tierhalter, denen ein Tier entlaufen ist, können dieses vielleicht auf einem wöchentlichen Aushang entdecken, denn die aktuelle Fundtierliste gibt es jeden Dienstag als Bekanntmachung am Rathaus der Stadt. Dabei finden sie auch die nötigen Telefonnummern und die Öffnungszeiten der Fundtierunterkunft.

Seit 2004 ist der Tierschutzverein in Schulen und Kindergärten unterwegs. In Vorträgen und Gesprächen geht es um Tierliebe und Verantwortung, um das Tierschutzgesetz, um artgerechten Umgang mit Tieren und um Natur- und Umweltschutz. Dieses Angebot des Tierschutzvereins wird von etlichen Schulen und Kindergärten genutzt. Wenn Schulen und Kindergärten es möchten, können sie Projekttage in der Fundtierunterkunft machen.

Tag der offenen Tür

Im Rahmen der Vereinsarbeit gibt es jährlich für Besucher einen „Tag der offenen Tür“ in der Fundtierunterkunft Halberstadt mit Informationsmaterial zur Tierschutzarbeit, mit Kaffee und Kuchen und einem unterhaltsamen Programm mit Geschichten aus der Fundtierunterkunft, gibt es schon seit Jahren am ersten Adventswochenende einen Stand im Kreuzgang der Liebfrauenkirche Halberstadt mit Glühwein zum geselligen Beisammensein.

Werden Sie Mitglied im Tierschutzverein Halberstadt e.V. – wir freuen uns, wenn wir Sie in unseren Reihen haben.

Vorstand Tierschutzverein

Waltraud Hammer

Tierschutzverein

Tierschutzverein

Büro Tierschutzverein
Halberstadt e.V.

Gröperstr.29
Tel. 03941 447039
Sprechzeiten:
Mittwoch 17:00 - 19:00 Uh

BANKVERBINDUNG

IBAN DE55810520000360082785 
BIC NOLADE21HRZ 
Harzsparkasse

Katzenhaus

Katzenhaus

(Katzennotfälle und Vermittlung)
Fundtierunterkunft der Stadt Halberstadt Spiegelsberge 7
Ansprechpartner: Waltraud Hammer
Mail: info@katzenhaus-halberstadt.de
Mobil: 0160 90265290
Tel.:   03941 5954390
Hundehaus

Hundehaus

Fundtierunterkunft der Stadt Halberstadt
Spiegelsberge 7
Tel: 0157 35145596
Mail: info@fundtierunterkunft.de

Fundtiere & Tierrettung
Tel: 03941 69999

Öffnungszeiten

Katzenhaus
Montag bis Samstag
8.00 - 11.00 Uhr
13.30 - 15.00 Uhr
Sonn- und Feiertags
8.00 - 11.00 Uhr

Hundehaus
Montag - Samstag
08:00 - 11:00Uhr
13:00 - 15:00Uhr
Sonn- und Feiertags
08:00 - 11:00 Uhr

Information

Der Tierschutzverein Halberstadt e.V. ist Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V. Er wurde 1990 gegründet und er hat derzeit 84 Mitglieder, davon arbeiten 14 Mitglieder aktiv mit. Hauptamtliche Mitarbeiter hat der Tierschutzverein nicht. Herzlich willkommen ist jeder Tierfreund, der ehrenamtlich mitarbeiten möchte.

Zusammen sind wir stark. Eine Stimme kann zwar viel erreichen, lauter und damit wirkungsvoller wird sie jedoch, je mehr Menschen mitmachen. Unterstützen Sie deshalb den Tierschutzverein Halberstadt e.V., werden sie Mitglied.

Sofortkontakt

Loading...