MULE Sachsen-Anhalt investierte in den Tierschutz in Halberstadt !
Die sechs nagelneuen Quarantäneboxen im Katzenhaus des Tierschutzvereins in der Fundtierunterkunft Halberstadt sind ein Glück für unsere Schützlinge im Katzenhaus und ihre Betreuer.
Die vorhandenen Quarantäneboxen im Gelben Haus waren fast immer belegt und stellten die besorgten Mitarbeiter oftmals vor schwierig zu lösende Aufgaben.
Im Rahmen der Tierschutz-Förderrichtlinie des MULE Sachsen-Anhalt vom 13. August 2012 in der jeweils gültigen Fassung konnte der Tierschutzverein Halberstadt e.V. am 26. Juni 2021 die Anschaffung von sechs zusätzlichen Quarantäneboxen für sein Katzenhaus in der Fundtierunterkunft beantragen.
Nach der Genehmigung zum Erwerb wurden die sechs gekauften Boxen am 8. Dezember 2021 von der Firma VET-GROOM an den Tierschutzverein geliefert. Sie wurden zunächst im Hundehaus zwischengelagert und dann von Mitarbeitern in die davor vorgesehenen Quarantäneräume eingebracht. Die Aufnahmekapazität im Katzenhaus kann jetzt dem tatsächlichen Bedarf an einer kurzzeitigen Unterbringung von erkrankten Katzen oder von Katzen unbekannter Herkunft in isolierten Unterkünften besser gerecht werden.
Die Mitarbeiter im Katzenhaus freuen sich sehr über die geräumigen und stabilen neuen Boxen für ihre Schützlinge. Der Vorstand des Tierschutzvereins bedankt sich sehr herzlich bei dem MULE Sachsen-Anhalt für die Unterstützung seiner nachhaltigen Tierschutzarbeit in Halberstadt. In den letzten Jahren wurden im Katzenhaus jährlich über 100 Katzen betreut und neu vermittelt.
Zum geplanten „Tag der offenen Tür“ in der Fundtierunterkunft im August 2022 können Besucher dann auch die Bewohner in den neuen Quarantäneboxen in Augenschein nehmen.
Vorstand Tierschutzverein
Waltraud Hammer
Fotos Tierschutzverein